Die besten Strecken sind vor der Haustür,

könnte das Motto dieser Tour im August gewesen sein.
Für viele Cross Skater ist die Dresdner Heide ein anspruchsvolles Trainingsrevier. Dank der Initiative von Bernd, wird  im Herbst der Moderne Biathlon (www.dt-mobi.de) nach Dresden kommen, Wir haben die Wettkampfstrecke schon einmal gestestet.

Bei herrlichen Spätsommerwetter sind wir an der Kurparkstraße auf dem Weissen Hirsch gestartet. Gegen 9:30 Uhr waren noch genügend freie Parkplätze vorhanden.Dresdner Heide 31.08.2013
Über Schotter und Splitt ging es auf dem "HG-Weg" bis zur "Forsthütte Bühlau/Heidecamp", wo am 20. Oktober der Wettkampf stattfinden wird. Nach einem kurzen Stopp und einigen Erläuterungen von Bernd ging die Fahrt weiter zur Haidemühle an der Radeberger Landstr. Über die Straße etwas entspannter auf Asphalt auf dem "Gänsefuß" in Richtung Langebrück. Dieser Abschnitt ist eine schöne Trainingsstrecke, um z.B. seine Technik zu verbessern. Die Rückfahrt erfolgte auf dem gleichen Weg. Dabei war der Anstieg nach der Radeberger Landstr. auf Grund des lockeren Splitts eine echte Herausforderung. Kurz vor dem "Heidecamp" sind wir links auf die "Alte 2" in Richtung Bühlau abgebogen. Dieser Weg ist die PkW-Zufahrt für den Wettkampf im Oktober.
Fazit: Die Wege in der Dresdner Heide verlagen den Fahrern schon einiges Können ab. Wer es etwas leichter auf Waldwegen haben möchte, trainiert ersteinmal in Moritzburg/Auer.

Zum Schluß standen 17km auf der Uhr. Das war vor dem Mittag schon recht ordentlich.
Weiteste Anreise hatte Anke aus Gütersloh!!! Sie ist auch beim Biathlon mit dabei.