Ein Klassiker im Lausitzer Seenland

ist eine Tour um den Geierswalder See, oder den Partwitzer See.
Wie im vergangenem Jahr hatten wir uns die Umrundung beider Seen vorgenommen.

Bei wolkenverhangenem  Himmel starteten wir vom Freizeit- und Erholungszentrum Geierswalde in Richtung Kleinkoschen. Kurz nach 10 Uhr sind wir noch fast die Einzigen auf der Strecke.

Lausitz 2013

 

Die Baustelle für die Schleuse und der Elsterquerung ist verschwunden und wir kommen auf breiten Wegen gut vorran. Auch auf dem kurzen Straßenstück bis zum Aussichtsturm "Rostiger Nagel" ist kaum Autoverkehr.
Auf diesem Abschnitt konnten wir einer Gruppe von Hundbesitzern einen Gefallen tun. Damit die Hunde sich an "die rollenden Menschen mit Stöcken" gewöhnen, sind wir auf Bitten der Hundelehrerin nocheinmal an der Gruppe vorbei gefahren. Diesen Test haben fast alle Hunde bestanden.

Nach einer kurzen Rast an der Landmarke war bereits die Hälfte der 16 km geschafft.Nach einem kleinen Anstieg am Barbara-Kanal hatten wir, bei teils Sonnenschein eine schöne Ausicht über das Seenland. Nach knapp zwei Stunden waren wir am Ausgangspunkt zurück.

Hier überraschte uns Jörg mit einer alkoholfreien Erfrischung einer großen Brauerei. Vielen Dank an Jörg.

Wer jetzt noch nicht genug hatte startete noch mit um den Partwitzer See. Jetzt ging es flott zur Sache. Die Pausen waren etwas kürzer und nach knapp zwei Stunden und 22 km erreichten wir wieder den Parkplatz.

Pflaumenkuchen

Als überraschenden Abschluss gab es noch selbstgebackenen Pflaumenkuchen.
Dafür möchte ich Bernhild recht herzlich danken.

Wer nicht dabei war hat echt etwas verpaßt. Das Wetter war ideal für unseren Sport. Außer uns waren nicht viele Radfahrer oder Skater unterwegs. Und es gab viele Pilze dirkt am Weg, die wir allerdings für die Radfahrer stehen gelassen haben.

Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder hier. Vielleicht habt Ihr mal eine neue Streckenvariante.