Auf Cross Skates durch die hintere Sächsische Schweiz

Im Juni stand endlich einmal wieder ein völlig neues Cross Skating Revier auf dem Plan. Ab der Neumannmühle starteten wir zu einer Tour entlang der Kirnitzsch.

 

 

 

 

 

 

 

Ab dem Parkplatz an der Neumannmühle geht es ca. 1km auf der Kirnitzschtalstraße in Richtung Sebnitz. Danach folgen wir dem Lauf der Kirnitzsch auf einem Forstweg, der sich auf Asphalt und Splitt gut fahren läßt. Immer am Bachlauf fährt man durch eine tolle Landschaft leicht bergan.

An der ehemaligen Unteren Schleuse kann man sich über die Zeit des Holzflößens informieren. Ein kleines Stück weiter können die Trinkflaschen mit frischem Wasser an der Marienquelle aufgefüllt werden. An der Schutzhütte Alte Böhmerstr. endete nach 7,5 km und 50 Hm erst einmal die Fahrt durch´s Tal. Diese könnte aber aber durchaus ins Tschechische fortgesetzt werden. 

 

Steiler Anstieg aus dem Kirnitzschtal

Wir wollten noch einige bergische Herausforderungen an diesem Abend. So sind wir auf dem gleichen Weg bis zum Saupsdorfer Weg zurück gefahren und über den Bergrücken zur Zeughausstr. geklettert. Bei ca. 10% Steigung/Abfahrt und Splitt nur für sehr geübte Cross Skater geeignet. Nach einer kurzen leichten Abfahrt auf der Zeughausstr. ging es nocheinmal über den nächsten Hügel ins Tal "Kleiner Zschand" zurück ins Kirnitzschtal an der Felsenmühle. 

Die letzten knapp 1000m bis zum Parkplatz waren auf der Straße zum Ausrollen sehr angenehm.

Fazit: Mit etwas Übung auf Cross Skates kann man an der Kirnitzsch eine schöne Tour bis ins Tschechische machen.
Wenn Ihr es probiert, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar.
Die Strecken aus dem Tal rechts oder links heraus sind dann wirklich nur etwas für gut Trainierte.

Link zu Strecke: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=gdbblqbyehoafccb