Am letzten Tag im Oktober haben wir uns zur traditionellen Tour im Lausitzer Seeenland getroffen. 

 

Erstmals hatten wir einen neuen Startpunkt für unsere Ausfahrt. Der Parkplatz in Grosskoschen direkt zwischen Geierswalder und Senftenberger See gelegen. Leider haben wir noch eine Parkgebühr von 5€ (Tageskarte) zahlen müssen. Ab 1.11. parkt man dort kostenlos. 

Über Kleinkoschen und dem "Rostigen Nagel " starteten wir bei idealem Wetter als erstes um den Geierswalder See. Die Strecke hatten wir fast für uns allein. Erst ab dem Ferien- und Freizeitpark in Geierswalde trafen wir andere Fußgänger und Radfahrer. Die Strecke war trocken und fast kein Laub. Also absolut herbsttauglich. Nach knapp zwei Stunden mit Pausen waren wir wieder am Parkplatz.

Nach eine kurzen Materialoptimierung und Stärkung ging es um den Senftenberger See. Zuerst sind wir auf der kaum befahrenen Straße durch Grosskoschen gefahren. Dabei sollte man sich immer nach den Hinweisschildern für den Radweg orientieren. Nach dem Wassersportzentrum wird der Weg schmaler und führt bis Niemtsch durch den Wald. Hier kann es durch Laub und Moos rutschig werden. 

Ab Niemtsch bis Ortsausgang Senftenberg ist auf dem Radweg Betonpflaster verlegt. Gefährlich für die Stockspitzen. Hier ist 5 km vorallem Beinarbeit angesagt. Dieser Abschnitt ist durch die Ortnähe auch der Verkehrsreichste der ganzen Tour. Also an Wochenenden im Sommer nicht zu empfehlen. Sonst sind aber die Wege immer genügend breit, um mit den anderen Nutzern nicht in Kollision zu kommen. Auch für diese Runde haben wir ca. 2 Stunden benötigt.

Insgesamt war es eine sehr angenehme Fahrt über insgesamt 35km. Das Leistungsniveau der Teilnehmer sehr ausgeglichen war und das Wetter war für einen 31. Oktober sensationell. Ich danke Allen die mit dabei waren.