Seit 2009 lade ich Interessierte zu gemeinsamen Cross Skating Touren ein. In dieser Zeit hat sich eine Kerngruppe sehr aktiver Skater gebildet, die auch recht flott unterwegs ist und zum Teil auch an Wettkämpfen teilnehmen. Zunehmend war es für Neueeinsteiger kaum möglich auf dem Temponiveau mitzuhalten. Natürlich wurde auch auf die Langsamen gewartet, aber kaum waren die da, wurde weiter gefahren. Verständlich ist das frustrierend.


So entstand die Idee spezielle Touren für noch nicht so fitte durchzuführen. Die Strecken sind einfach, kürzer und kein Rundkurs. Natürlich sollte aber jeder Teilnahmer sein Sportgerät in den Grundlegenden Dingen wie Bremsen und Kurven fahren beherrschen.
Im April haben wir uns zum ersten Mal in Freital-Burgk getroffen und sind den Bahnradweg nach Possendorf gefahren. Im Mai gingen immerhin 15 Cross Skater auf den Bahnradweg von Wilsdruff in Richtung Helbigsdorf. Gefahren wird mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 10km/h. Es werden öfter Pausen gemacht, die Natur genossen und kleine Tipps gibt es gratis dazu.
Jeder spürt, in der Gruppe zu rollen macht Spaß. Es findet ein reger Gedankenaustausch statt und es modifiert zum regelmäßigen Training.
Aus diesem Grund werden wir uns am 12. Juni, 18 Uhr in Dresden-Weißig, an einem weiteren Bahnradweg zur nächsten Feierabendtour für Neu- und Wiedereeinsteiger treffen. Ein weiterer Termin ist für August geplant.
Wenn Du bisher immer allein gerollt bist, es ist eine gute Gelegenheit Gleichgesinnte kennen zu lernen. 
Alle Termine findest Du hier.