Ich möchte hier das Cross Skating Jahr kurz aus meiner Sicht zusammenfassen. Durch den Lockdown im Frühjahr war der Sport eingeschränkt und es sind gleich einige Tourtermine ausgefallen. Trotzdem haben sich viele Menschen draußen bewegt. Das Zeigen auch die Verkaufszahlen an Fahrrädern. Auch konnte ich viele Jogger und Wanderer sehen. Für einige war es die Gelegenheit die Cross Skater wieder aufzupumpen und zu rollen. Ab Juni war dann unter Beachtung der Hygieneregeln Sport wieder in kleinen Gruppen möglich.

Am Markleeberger See und drei Wochen später auf dem Fläming Skate haben wir uns  wieder mit weiteren aktiven Cross Skatern zu gemeinsamen Touren getroffen. 
Im Juni startete auch mit meinen wöchentlicher Treffen für Neu- und Wiedereinsteiger. Bis mitte September haben wir uns 15 mal am Abend zum gemeinsamen Rollen getroffen. Außer mir waren bei den Terminen mindestens 2 bis 8 Teilnehmer dabei. Ich möchte mich auch noch einmal bei Hans-Jürgen bedanken, der bei 2 Terminen die Leitung für mich übernommen hat.Wir sind dabei auf den bekannten Strecken um Dresden gerollt. Die Streckenlänge für weniger Geübte war immer unter 20km. Ich möchte mit den wöchentlichen Terminen erreichen, dass eine Regelmässigkeit ins Cross Skating Training kommt. Nur mit regelmäßigem Training kommt man aus dem Anfängerstatus heraus. Wer es geschafft hat, dann beginnt es richtig Spaß zu machen. Bei den Teilnehmern die mehrere Termine wahrgenomen haben, konnte ich deutliche Fortschritte sehen. Weil ohne Stress gerollt wird, ist auch Zeit für einen regen Gedankenaustausch, bei dem Jeder profitiert. 
Collage CS 2020Im Herbst haben wir noch eine schöne Tour an der Mulde von Grimma nach Wurzen uns zurück unternommen. Diesmal leider mit weniger Teilnehmern als 2015.
Das schönste Erlebniss dieses Jahr war für mich die Veranstaltung am 24. Oktober im Rossauer Wald. Jörg vom RollDichFit e.V. hat dort erstmalig einen Wettkampf organisiert. Es waren über 30 Teilnehmer am Start. Auf der ca. 5km langen und abwechsungsreichen Strecke konnten 2, 4 oder 8 Runden absolviert werden. Dabei ging es weniger um Zeiten und Plazierungen, als um den Spaß bei einer sehr familiären Veranstaltung. Noch einmal vielen Dank an Jörg und seine fleißigen Helfer für die Organisation und die Verpflegung nach dem Sport.
Die für den späten Herbst geplanten 3 Veranstaltungen mußten leider aus privaten Gründen und Corona bedingt ausfallen.
In diesem Jahr war auch die Nachfrage nach Kursen geringer als in den Vorjahren. Mal sehen wie es 2021 wird.
Cross Skating ist eine Bewegungsform, wie Joggen, Radfahren oder Nordic Walking die jeder gut allein ausführen kann. Aber ich erlebe es immer wieder in meinen Sportgruppen, wenn mehrere gemeinsam Sport teiben ist mehr Energie in der Gruppe. Jeder kann sich in einer Gruppe mehr Motivieren und seinen inneren Schweinehund überwinden. Es ist mehr Spaß beim Sport und es wird auch mehr gelacht. Alle die bisher hauptsächlich allein rollen sind hiermit zu einem der Treffen eingeladen.
Da es vom Verein RollDichFit e. V. bereits wieder eine umfangreichen Plan an Treffen und Wettkämpfe für nächstes Jahr gibt, werde ich mich auf mein wöchentliches Angebot für Neu- und Wiedereinsteiger konzentrieren. Meine Termine findet Ihr hier.
Kommt Alle gut über den Winter. Mit hoffentlich viel Schnee. Vielleicht sehen wir uns mal auf LL-Ski, oder ihr habt Lust auf einen Skikurs. Bleibt gesund.