Eine ehemalige Kleinbahn führte von Freital nach Nossen. Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Porzellan-manufaktur in Freital Carl-Thieme-Str. Bis Kesselsdorf und zurück sind es ca. 15km. Die Tour läßt sich aber auch verlängern.

Der erste Kilometer führt über groben Schotter ist aber noch relativ flach. Danach bis kurz vor Kesselsdorf geht es über Asphalt aber mit anspruchsvollem Anstieg. Im Sommer 2011 wurde im oberen Drittel die geschlemmte Decke durch Asphalt ersetzt. Kleinbahntrasse Freital-KesselsdorfDie Tour überquert leider einige Straßen,
daher ist Aufmerksamkeit gefragt. Der Rückweg ab Kesselsdorf verlangt
die Beherrschung der Bremsen.

Details: http://meinsportplatz.de/topfit07/tracks/92179-Skiken-Freital-Kesselsdorf

Auf der Karte noch nicht enthalten, da erst ab Herbst 2011 möglich:

Ab Kesseldorf kann man auf der ehemaligen B173 (Grumbacher Str.) weiter
nach Grumbach fahren. Kurz vor dem Ortseingang (noch vor dem Gewerbegebiet) führt rechts ein asphaltierter Wirtschaftsweg durch eine Senke zur Umgehungsstraße von Wilsdruff nach Kesselsdorf (ca. 6km)