Offener Nordic Cross Skating Treff

Der Nordic Cross Skating Treff ist erlebnisorientiert und führt die Freunde der luftbereiften Skiroller zusammen.

 

 

 

Der Treff ist offen für alle Cross Skating Fans, ob mit SRB, Eigenbau, Skikes oder anderen Fabrikaten.

Gemeinsame Ausfahrt, Erfahrungsaustausch, Neues kennen lernen und vor allem Spass haben.

Alle Termine


Damit es für Alle eine erfolgreiche Tour wird, beachtet bitte dazu die Richtlinien für die Teilnahme.

Wo trainiert Ihr? Wo gibt es empfehlenswerte Strecken für eine Tour von bis zu 3 Stunden? Teilt es mit anderen Cross Skating Freunden.

  

Termine und Berichte:

Seit 2009 lade ich Interessierte zu gemeinsamen Cross Skating Touren ein. In dieser Zeit hat sich eine Kerngruppe sehr aktiver Skater gebildet, die auch recht flott unterwegs ist und zum Teil auch an Wettkämpfen teilnehmen. Zunehmend war es für Neueeinsteiger kaum möglich auf dem Temponiveau mitzuhalten. Natürlich wurde auch auf die Langsamen gewartet, aber kaum waren die da, wurde weiter gefahren. Verständlich ist das frustrierend.

OL20180305 WA0003

Dank der Initiative von Frank konnten wir eine sehr schöne und anspruchsvolle neue Strecke für unseren wunderbaren Sport kennen lernen. Auf einer ehemaligen Bahnstrecke zwischen Halbendorf/Gebirge an der B96 und Löbau ist ein Radweg entstanden der Ideal zum Cross Skaten ist. Empfehlenswerter Startpunkt ist der Parkplatz am ehemalige Bahnhof Weigsdorf-Köblitz.

Im Jahr 2017 haben wir insgesamt 10 CS-Treffs bzw. Wettkämpfe durchgeführt.

Am 11.06. startete am Markleeberger See der 1. Cross Skating Wettkampf. Bei sommerlichen Temperaturen ging 22 Starter auf den 9km Rundkurs um den Markleeberger See. Die Beschaffenheit des Untergrundes aus glattem Asphalt und Splitt war ausgewogen. Vorallem eine kleine Abfahrt auf Splitt über drei Regenrinnen verlangt etwas Mut.

Ein Video vermittelt einen kleinen Eindruck von Start und Zieleinlauf.

 

Schöne Bilder, ein schöner Wettkampf bei idealen Voraussetzungen und eine super tolle Organisation. Vielen Dank.

Vielleicht haben im nächsten Jahr noch mehr den Mut mit am Wettkapf teilzunehmen. 

 

Ergebnisse

Am Wochenende nach Pfingsten (9.-11.06.) treffen wir uns am Markleeberger See auf dem Campingplatz in Auensee. 

Am Samstag gibt es eine Tour um den Markleeberger und den Störmthaler See von ca. 30km. Treffpunkt für Tagesgäste ist 10:30 Uhr am Neuseenland Stübel.

Am Sontag findet dann ein CS-Wettkampf  (1x um den Markleeberger See) statt. Eine gute Gelegenheit mal zu testen wie fitt jeder wirklich auf den Cross Rollern ist. 

 

Wer die 9km Flachstrecke gut gemeistert hat, kann sich gleich für den Berglauf am 24.06. in Seiffen anmelden

 

Wettkämpfe sind eine gute Gelegenheit unseren schönen Sport bekannt zu machen. Über 400 Schnupperkursteilnehmer haben bei mir schon auf den Rollen gestanden. Ich kann mir nicht vorstellen, das nur die wenigen die zu unseren Treff´s kommen noch aktiv sind.
Wenn zu den Wettkämpfen auch nur ein kleines Grüppchen antritt, werden wir immer die Exoten bleiben die mit kleinen Fahrrädern an den Füssen durch die Gegend rollen. 

Also, wer 10km am Stück unter einer Stunde rollen kann, kommt am Sonntag dem 11.06. an den Markleeberger See.

Unterkategorien